Hello world!

Buchhaltungbüro Manfred O. Haslinger

Dies ist meine erste Post, unter der Domain „buchhaltung-liesing.at“.

Ich freue mich Sie in Zukunft auf aktuelle steuerliche Themen aufmerksam zu machen.

2 Antworten auf „Hello world!“

  1. Liquditätsorienterte Beratung – Was meine ich damit?

    Die meisten Unternehmer müssen in regelmäßigen Abständen (vierteljährlich) Vorauszahlungen für Steuern und Sozialversicherung leisten. Diese vorgeschriebenen Beträge werden geschätzt auf Grund der Gewinne in Vorjahren.

    Wenn ich auf Grund der laufenden buchhalterischen Auswertungen sehe, dass der Gewinn im laufenden Jahr geringer sein wird, spreche ich meine Klienten darauf an, ob nicht die Beantragung von Herabsetzungen sinnvoll wäre.

    Bei Unternehmern, die den Gewinn per Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ermitteln, ist es oft sinnvoll gegen Jahresende z.B..: an die Sozialversicherung eine extra Vorauszahlung zu leisten, um damit die Einkommensteuer-Belastung zu reduzieren.

    Ich unterstütze meine Klienten gerne dafür mit Prognose-Rechnungen, sowie Rat und Tat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.